Help Center

Hallo, waarmee kunnen wij je helpen?

of kies de categorie om snel de hulp te vinden die je nodig hebt

 

Allgemein
An welchen Tagen wird Rollrasen geliefert?
Wir liefern in Deutschland dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags. Samstags und montags können wir leider nicht liefern. Die Inseln sind von der Lieferung ausgeschlossen. Den Liefertermin wählen Sie selbst am Ende der Bestellung.
Welche Rasensorte passt zu meinem Garten?
Alle unsere Rasensorten sind von höchster Qualität und werden von unseren Fachleuten äußerst sorgfältig kultiviert. Wir haben zwei verschiedene Rasenarten zur Auswahl: Hendriks Rasen - Rasen mit dem Premium-Label, entwickelt mit den höchsten Qualitätsanforderungen an Rasensamen, Zusammensetzung und Ernteprozessen. Ideal geeignet für alle Arten von Umgebungen und Umständen, wie Sportplätze, große Rasenflächen aber auch für Ihren Garten. Hendriks Naturrasen - Hendriks Naturrasen ist für den echten Naturliebhaber. Dieser Rollrasen unterscheidet sich kaum vom Hendriks Rasen, außer dass wir den Rasen so wenig möglich chemisch bekämpfen und düngen. Entscheiden Sie sich für Hendriks Naturrasen? Dann tragen Sie gemeinsam mit uns zu einer besseren Umwelt bei. Sie unterstützen auch unser Baumpflanzprojekt.
Welche Qualität kann ich erwarten?
Da wir uns selbst um den Anbau kümmern, können wir garantieren, dass Sie den Rasen von bester Qualität erhalten. Nach einer Wachstumsphase von mehr als 12 Monaten ist der Rasen ausgewachsen. Der Rasen wird aufgrund der begrenzten Haltbarkeit immer frisch auf Bestellung geerntet. Wir können den Rasen auch vakuumkühlen, was besonders bei hohen Temperaturen sehr vorteilhaft ist. Auf diese Weise hat der Rasen eine längere Haltbarkeit.
Der gelieferte Rollrasen hat unterschiedliche Farben. Wie ist das möglich?
Rollrasen ist ein Naturprodukt, welches sich je nach den Umständen unterschiedlich entwickelt. Da wir große Felder von mehreren Hektar haben, kann es sein, dass bei der Ernte eine Seite des Feldes eine andere Farbe hat, als die andere Seite, weil er sich dort anders entwickelt. Dies kann beispielsweise auf mehr Wind, mehr Sonne oder eine andere Grundwasserstand zurückzuführen sein. Der Rasen wird sich aber schnell an die Situation in Ihrem Garten anpassen und Sie erhalten eine gleichmäßige Farbe und Entwicklung.
Bei der Lieferung waren Rollen gerissen oder gebrochen. Ist dies ein Problem?
Wir möchten Sie trotzdem bitten, den Rasen zu verlegen. Möglicherweise können Sie die beschädigten Rollen als Kanten- oder Eck teile verwenden. Zerreißen oder zerbrechen kann bei einem Naturprodukt immer passieren. Glücklicherweise beeinträchtigt dies jedoch nicht die Qualität. Schließlich wachsen auch kleinere Stücke an und nach einigen Tagen kann man dies nicht mehr sehen.
Was tun, wenn sich Unkraut / unerwünschte Gräser in dem gelieferten Rollrasen befinden?
Europäische Richtlinien erlauben den Einsatz bestimmter chemischer Pestizide nicht mehr. Natürlich tun wir unser Bestes, um Unkraut und unerwünschte Gräser zu begrenzen. Leider ist es nicht mehr möglich, einen Rasen zu liefern, der zu 100% unkrautfrei ist.
Was sind die Maße des Rollrasens?
Rollrasen wird maschinell auf einer Länge von 1,73 m und einer Breite von 58 cm hergestellt. Der Rasen ist daher 1 m² (1,73 m × 0,58 m = 1 m²). Die Dicke beträgt ca. 1,5 cm.
Befinden sich Plastiknetze im Rasen?
Nein, unser Rasen enthält keine Netze.
Gibt es eine Garantie auf Rasen den ich bei Hendriks Graszoden kaufe?
Die gesetzliche Garantie gilt für alle Artikel, die Sie bei uns kaufen. Rechtliche Garantie bedeutet, dass ein Produkt das tut oder tun muss, was der Verbraucher vernünftigerweise von ihm erwarten kann.
Was tun im Falle einer Beschwerde?
Wir tun unser Möglichstes, um Sie als Kunden willkommen zu heißen, Ihre Wünsche zu erfüllen und einen guten Eindruck bei Ihnen zu hinterlassen. Sollten Sie dennoch eine Beschwerde über unsere Produkte oder unsere Dienstleistung haben, dann können Sie eine E-Mail schicken an info@profi-rasen.de. Senden Sie immer ein Foto, damit wir das Problem besser einschätzen können. Da Rasen ein frisches Produkt ist, bitten wir Sie, Beschwerden über das Produkt so bald wie möglich und vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden bei uns zu melden. Je früher wir Ihre Nachricht erhalten, desto schneller können wir handeln, um mögliche größere Schäden zu vermeiden. Beschwerden werden immer sofort bearbeitet. Sie erhalten innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Beschwerde eine inhaltliche Antwort von uns. In Stoßzeiten kann dies manchmal einige Tage länger dauern.
View all
Bestellen
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet der Webshop Profi-Rasen?
Sie können aus drei Optionen wählen: PayPal, Sofortüberweisung.de und Kreditkartenzahlung (Mastercard und Visa).
Kann ich meine Bestellung stornieren und / oder zurücksenden?
Das Gesetz bietet die Möglichkeit bei Bestellungen im Internet diese innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Es gibt aber auch einige Ausnahmen. Da Rollrasen eine verderbliche Ware ist, kann diese Bestellung nicht widerrufen oder zurückgeschickt werden. Wir können den Rollrasen wegen seiner Verderblichkeit nicht wieder neu verkaufen.\nSie haben aber die Möglichkeit bis 8 Uhr am Vortag der Lieferung Ihre Bestellung zu stornieren.
Kann ich die Quadratmeterzahl noch ändern?
Nein. Da die Bestellung schon bezahlt wurde und eine Vorverkaufsrechnung erstellt wurde, ist es nicht möglich die Menge zu ändern. Sie müssen in diesem Fall die komplette Bestellung stornieren und eine neue Bestellung über den Webshop tätigen.
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Wie ist das möglich?
Nach jeder Bestellung verschickt unser System automatisch eine Bestellbestätigung. Sollten Sie dennoch keine erhalten haben kann dies zwei Gründe haben: Ihre Bestellbestätigung ist im Spam Ordner gelandet. Leider passiert dies öfter. Kontrollieren Sie deshalb immer Ihren Spam Ordner. Ist ihre Bestellbestätigung nicht im Spam Ordner? Dann haben Sie sich vielleicht bei der Eingabe der Email Adresse vertippt. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall, dann schicken wir Ihnen diese an die richtige Adresse.
Ich habe mehrere Bestellbestätigungen erhalten. Wie ist das möglich?
Manchmal passiert es, dass Sie den Zahlungsprozess abbrechen und nochmals neu beginnen. Jedes Mal, wenn der Webshop Sie weiterleitet auf die Zahlungsseite, erhalten Sie auch eine Bestellbestätigung. Selbstverständlich stornieren wir jede abgebrochene Zahlung und damit ist dann auch die Bestellbestätigung ungültig. Nur die Bestellung, die letztendlich auch bezahlt wurde, werden wir verarbeiten.
View all
Lieferungen
An welchen Tagen wird Rollrasen geliefert?
Wir liefern in Deutschland dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags. Samstags und montags können wir leider nicht liefern. Die Inseln sind von der Lieferung ausgeschlossen. Den Liefertermin wählen Sie selbst am Ende der Bestellung.
An welchen Tagen liefern Sie?
Wir beliefern fast ganz Deutschland (je nach Region) Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. In der Vor- und Nachsaison können die Liefertage eingeschränkt sein. Selbstverständlich versuchen wir Ihren Wunschliefertermin einzuhalten. Allerdings kann durch die Tourenplanung der Speditionen der Rasen auch einen Tag früher oder später geliefert werden. Hier haben wir keinen Einfluss drauf und sind deshalb nicht haftbar für abweichende Liefertermine. Natürlich informieren wir Sie immer, sobald wir wissen, dass der Rasen am Vortag oder am Tag darauf kommt. Da unser Rasen direkt nach der Ernte Vakuum gekühlt wird, ist es auch nicht schlimm, wenn der Rasen einen Tag länger bei ihnen steht oder einen Tag länger unterwegs ist. Bei der Lieferung brauchen Sie nicht anwesend zu sein. Der LKW Fahrer liefert auch, wenn keiner vor Ort ist. Inseln sind von Lieferungen ausgeschlossen.
Kann ich eine Lieferzeit vereinbaren?
Nein, die Lieferung findet immer im Laufe des Tages statt. Die Speditionen planen die Lieferungen selber, deshalb haben wir leider keinen Einfluss auf die Lieferzeiten. Wir können nicht für Verspätungen oder Verhinderungen der Lieferung am Zustelltag haften, die durch Dritte (z.B. beauftragte Logistikpartner) verursacht werden, oder die verkehrs-, witterungs-, Streik oder höhere Gewalt bedingt entstanden sind und die wir selbst nicht beeinflussen können.
Kann ich den Rollrasen abholen?
Ja, allerdings nur im Hauptsitz in Heythuysen, Niederlande. In Kleve befindet sich nur eine Postadresse, wodurch die Abholung dort nicht möglich ist.\nSollten Sie den Rasen im Hauptsitz abholen wollen, kontaktieren Sie uns telefonisch.
Kann der Rollrasen auch einen Tag später verlegt werden?
Ja, durch unsere Vakuumkühlung ist der Rasen bis zu 3 Tage länger haltbar. Deshalb kann er auch einen Tag nach dem Wunschtermin verlegt werden.\nDen aufgerollten Rasen bitte NICHT bewässern!
Ist auf den Paletten Pfand berechnet?
Nein, wir benutzen pfandfreie Einwegpaletten. Diese wird Ihr Eigentum bei der Lieferung und diese werden vom Fahrer auch nicht wieder mitgenommen.
Muss ich bei Lieferung anwesend sein?
Nein, das ist nicht nötig. Der Fahrer entlädt Ihre Bestellung ‚frei Bordsteinkante‘. Wir empfehlen Ihnen aber die Lieferung durch eine dritte Person prüfen zu lassen. Denn: Festgestellte Abweichungen bei Vollständigkeit, Menge, Qualität und Beschaffenheit oder eventuelle Transportschäden sollten spätestens am nächsten Werktag bei uns gemeldet werden.
Wo wird der Rasen entladen?
Der Rasen wird immer ‚frei Bordsteinkante‘ entladen. Also nicht auf der Auffahrt oder im Garten. Bitte beachten Sie, dass die Speditionen immer mit Hebebühne entladen. Es ist deshalb zwingend notwendig, dass die Entladestelle einen harten, festen Untergrund hat. Auf Kies, Sand und anderen Unebenheiten kann nicht entladen werden. Auch bei einem Hang ist das Entladen nicht möglich. Sollte eine Entladung nicht möglich sein, entscheidet der LKW Fahrer, wo er alternativ entladen kann. Es ist dann Ihre eigene Verantwortung, dass der Rasen von dort aus zu Ihnen kommt.
Kann ich meine Adresse noch ändern?
Nein, nachdem Sie die Bestellung abgeschlossen haben, ist es leider nicht mehr möglich Ihre Adresse zu ändern. Das hat unter anderem mit dem Datenschutz zu tun. Sollte es zwingend notwendig sein, die Adresse zu ändern, müssen Sie die komplette Bestellung stornieren und eine neue Bestellung auslösen.
Kann ich meinen Liefertermin noch ändern?
Ja, aber nur wenn dies rechtzeitig bei uns bekanntgegeben wird. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie den Liefertermin ändern möchten, damit wir mit Ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten schauen können.
View all
Verlegen und Pflege
Welche Jahreszeit ist die beste, um Rollrasen zu verlegen?
Der Frühling ist die beste Zeit wegen der beginnenden Wachstumssaison. Rollrasen kann übrigens das ganze Jahr durch verlegt werden, außer während der Frostperiode, da wir dann nicht ernten können. Sollten Sie ihren Rasen gerade verlegt haben und eine Frostperiode setzt ein, ist dies nicht so schlimm. Er fängt wieder an zu wachsen, sobald die Temperaturen dies zulassen. Sind die Temperaturen sehr hoch (über 28 Grad), empfehlen wir Ihnen lieber zu warten mit dem verlegen. Sehen Sie sich hier den Pflegekalender an, wo für jede Jahreszeit erklärt wird, wie der Rasen gepflegt werden muss.
Muss der Rasen beim Verlegen gedüngt werden?
Es ist besser, wenn der Rasen vor dem Verlegen gedüngt wird. Oft sind im Boden zu wenig Nährstoffe, die der Rasen benötigt, damit er sich optimal entwickeln kann. Mehr Informationen über Rollrasen Düngen.
Wann darf ich, nach dem Verlegen, die Rasenfläche betreten?
Den Rasen betreten um etwa den Sprüher um zu stellen, ist kein Problem. Die volle Benutzung des Rasens raten wir aber ab. Bei normalen Wetterbedingungen ist innerhalb von 2 Wochen der Rollrasen angewachsen. Dann können sie den Rasen beliebig viel betreten und benutzen.
Wann darf ich den Rasen das erste Mal mähen?
Meistens sollte der Rasen schon nach einer Woche das erste Mal gemäht werden. Mähen Sie aber nicht zu kurz und lassen Sie das gemähte nicht liegen. Mehr zum Rasen mähen erfahren Sie hier.
Wann darf ich das erste Mal bewässern?
Sobald Sie ein Stück verlegt haben, sollten Sie mit dem bewässern anfangen. Je wärmer die Temperaturen, umso schneller sollten Sie mit dem bewässern starten. Der Rasen kann den ganzen Tag durch bewässert werden. Auch in der prallen Sonne. Selbstverständlich brauchen Sie in kälteren und nasseren Jahreszeiten nicht oder nur minimal bewässern. Mehr Informationen zum Rasen bewässern.
Wie pflege ich den frisch verlegten Rollrasen?
Viel bewässern. Natürlich hängt die Menge von der Jahreszeit und den Temperaten ab. Sobald der Rasen angewachsen ist, nur noch bewässern, wenn es wirklich nötig ist. Bürsten Sie den Rasen mit einem harten Besen oder einer Laubharke, damit die Halme sich aufrichten. Dadurch, dass der Rasen lange aufgerollt war, liegen die Halme platt und haben es schwer sich von selbst aufzurichten. Das Bürsten gibt dem Rasen einen extra Boost. Meistens kann der Rasen schon nach einer Woche gemäht werden. Dies fördert das Wachstum der Wurzeln. Bitte nicht sofort kurz mähen. Nur die Spitzen. Nach ein paar Tagen können Sie den Rasen dann etwas kürzer mähen. Etwa drei Wochen nach dem Verlegen kann der Rasen das erste Mal gedüngt werden. Möchten Sie mehr erfahren über die Rasenpflege? Besuchen Sie unsere Rasen Pflege.
Wie pflege ich meinen angewachsenen Rasen?
Rasen, der schon eine Weile liegt und dessen Wurzeln tief verwachsen sind, benötigt die richtige Pflege, damit er dicht bewachsen und gesund bleibt. Mähen Sie regelmäßig. Je öfter, desto besser. Wir empfehlen mindestens einmal pro Woche zu mähen. Im Frühling sogar mindestens zweimal pro Woche. Bewässern Sie den Rasen nur, wenn nötig. Zu viel Wasser schadet dem Rasen. Zu wenig natürlich auch … Düngen Sie den Rasen alle 6 bis 8 Wochen. Vertikutieren Sie den Rasen ein bis zweimal pro Jahr. Möchten Sie mehr erfahren über die Rasenpflege? Besuchen Sie unsere Rasen Pflege.
Wie kann ich Ungeziefer wie Engerlinge und andere Larven bekämpfen?
Larven unter dem Rasen werden ein immer größeres Problem, da die chemische Bekämpfung nicht mehr erlaubt ist. Am besten setzen Sie Nematoden aus. Diese kann man in unserem Webshop online kaufen.
Wie kann ich Pilze im Rasen bekämpfen?
Pilze kommen häufig im Rasen vor. Die Sporen sind im Boden und die Pilze wachsen bei sommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit oder vielem bewässern. Die Pilze sind nicht schädlich für den Rasen und verschwinden wieder, sobald die Wetterbedingungen besser sind. Sie können den Rasen ganz normal mähen.
Wie kann ich Schimmel oder andere Krankheiten bekämpfen?
Es gibt viele Rasenkrankheiten. Meistens entstehen diese durch die falsche Pflege oder Nährstoffmangel. Egal, welche Krankheit Ihr Rasen hat, sie werden alle gleich behandelt: Bürsten Sie die Fläche mit einer Harke auf und entfernen Sie das ganze tote Material. Düngen Sie den Rasen mit einem NPK Dünger (von Oktober bis März darf dieser nicht benutzt werden!). Eventuell können Sie den Rasen belüften, indem Sie Löcher in die Erde piksen. Sollte die Jahreszeit nass sein, trocknen Sie den Rasen dann regelmäßig mit einem Laubbläser oder einem alten Wischmopp.
View all

  • Vakuumgekühlt
  • Eigener Anbau
  • Schnelle Lieferung
  • Premium Qualität
Hendriks Graszoden © Copyright 2021 - 2025 All Rights Reserved