Rasenpedia

Schneeschimmel
Schneeschimmel

Schneeschimmel ist auch bekannt als Fusarium nivale und ist eine von vielen Krankheiten, die auf Ihrem Rasen vorkommen können. Schneeschimmel erkennen Sie an den weißen Schimmelflusen, die sich auf dem Rasen befinden.

Artikel lesen
Rotspitzigkeit
Rotspitzigkeit

Um Rotspitzigkeit vorzubeugen, sollten Sie den Rasen mit einer groben Harke harken. So entfernen Sie alle Mähreste und Blätter. Belüften Sie den Rasen, indem Sie mit einer Heugabel Löcher in den Boden piksen. So nimmt der Boden Wasser und Nährstoffe besser auf. Danach sollten Sie den Rasen düngen.

Artikel lesen
Regenwürmer Rasen
Regenwürmer

Regenwürmer findet man weltweit. Regenwürmer formen kleine, matschige Sandhäufchen in Ihrem Rasen. Diese Sandhäufchen entstehen sowohl im Frühling, wie auch im Herbst. Im Gegensatz zu anderen Tieren verursacht der Regenwurm keinen Schaden an ihrem Rasen.

Artikel lesen
Pilze im Rollrasen
Pilze im Rollrasen

Wir unterscheiden zwei Varianten von Pilzbefall: Pilze im Rollrasen, die sich lose und vereinzelt über den Rasen bilden und Hexenringe.

Artikel lesen
Rollrasen Sorten im Vergleich
Eine Rollrasen Sorte für alle Zwecke

Sie haben sich dazu entschieden, einen schönen Rollrasen anzuschaffen. Wenn Sie dann im Internet suchen, welche Rollrasen Sorte Sie bestellen müssen, sehen Sie möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Artikel lesen
Oranger Rostpilz
Oranger Rostpilz

Genauso wie der braune Rostpilz kommt der Orange Rostpilz vorwiegend beim Wiesenrispengras vor. Der Befall tritt Fleckenweise auf (Mai/Juni). Er beginnt an kleinen Stellen und breitet sich dann über den Rasen aus. Oranger Rostpilz ist, wie der Name schon sagt, zu erkennen an den gelb-orangen Flecken, die auf den Blättern entstehen. Diese Schimmelerkrankung setzt sich auch auf der Blattscheide, dem Stiel und der Blüte ab.

Artikel lesen
Mehltau
Mehltau

Mehltau ist der Schimmelbefall einer Pflanze oder auch eine Schimmelerkrankung. Bei dieser Erkrankung formen sich auf Teilen der Pflanze weiße oder graue Schimmelflusen, die in der Mitte schwarze Punkte haben. Man findet diese Flusen in verschiedenen Teilen der Graspflanze. Letztlich werden alle befallenen Blätter absterben.

Artikel lesen
Fusariumbefall
Fusariumbefall

Gerlachia nivallis oder auch Fusariumbefall ist eine häufig vorkommende Schimmelerkrankung in Deutschland und kann bei großem Befall ernsthafte Schäden im Rasen verursachen. Die ersten Anzeichen sind kleine, nasse Stellen, die gelb-braun bis dunkelbraun sein können. Am Rand der Flecken kann man manchmal weißen Schimmel erkennen.

Artikel lesen
Brauner Rostpilz
Brauner Rostpilz

Brauner Rostpilz ist eine Schimmelerkrankung, die sich langsam über Ihren Rasen verteilt. Vor allem beim Wiesen-Rispengras kommt brauner Rostpilz am häufigsten vor. Brauner Rostpilz ist zu erkennen an den braunen runden Sporenhäufchen, die sich auf den Blättern bilden. Bei ernsthaftem Befall sind auch die Blattscheide, der Stiel und die Blüte befallen.

Artikel lesen
Blattfleckenkrankheiten
Blattfleckenkrankheit

Die Blattfleckenkrankheit erkennt man an den kleinen, wässrigen und braunen Flecken, die auf den Blättern des Rasens entstehen. Diese kleinen Flecken können immer größer werden bis zu großen Netzflecken. Die Blattspitze wird gelblich.

Artikel lesen
Ameisen im Rasen
Ameisen im Rasen

Ameisen auf dem Rasen sind im Allgemeinen nicht schädlich. Oft sind diese Insekten sogar hilfreich, da sie Pflanzenreste und andere natürliche Abfälle beseitigen. Vor allem langfristig können Ameisen jedoch das Aussehen Ihres Rasens beeinträchtigen, da sich unter anderem Ameisennester im Rasen bilden.

Artikel lesen
Klee im Rasen
Klee im Rasen

Ein vierblättriges Kleeblatt wird eigentlich mit Glück in Verbindung gebracht. Trotzdem halten viele Menschen den Klee für ein Unkraut. Normalerweise ist der Klee an 3 Blättern zu erkennen und kann überall im Garten wachsen.

Artikel lesen
  • Vakuumgekühlt
  • Eigener Anbau
  • Schnelle Lieferung
  • Premium Qualität
Hendriks Graszoden © Copyright 2021 - 2026 All Rights Reserved